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  • Das Bild zeigt eine Außenaufnahme des bestehenden Denkmals.
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York Kaserne Baufeld D5 Münster
Projekt­informationen
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York Kaserne Baufeld D5 Münster

NutzungMehrfamilienhaus
OrtMünster
Jahr2023
BGF3024 qm
Konzeptvergabe Wettbewerb

Das neue Gebäude 11 zeichnet sich einen vielfältigen Wohnungsmix aus.
Das Wohnangebot von 2 bis 4-Zimmer-Wohnungen richtet sich an alle Einkommens- und Altersgruppen. Zwei Town-Houses runden das Wohnangebot ab.
Eine Gemeinschaftsfläche im EG kann als Coworking-Space durch die Quartiersbewohner genutzt werden.
Im UG sind neben dem Gros der notwendigen Fahrradstellplätze auch Technikflächen und der Waschkeller. Über die Rampe werden die Flächen für die Mülltonnen erschlossen.
Die geschaffenen Freisitze schaffen eine hohe Wohnqualität und sorgen für zusätzliche Förderfähigkeiten. Der Anteil der förderfähigen Wohnungen liegt bei ca. 41 %
Die 4 Maisonette-Wohnungen im 1.OG nutzen auch den Spitzboden über die internen Treppen (Höhere Lichte als in den Bestandsplänen).

Die bestehende Erschließung wird im Wesentlichen weiter genutzt.
Über zwei neue Rampenanlagen neben den Eingangstreppen und 2 Fahrstühle in den Treppenräumen können sämtliche Wohnungen barrierefrei erschlossen werden.
Die Erschließung der beiden Town-Houses erfolgt jeweils über einen eigenen Zugang auf der Ostseite.

Innerhalb des erweiterten Baufensters wird zwischen bestehender Außentreppe und den vorspringenden Gebäudeteilen in Flucht der Außenkanten des Gebäudes beidseitig ein Sockel ausgebildet, der zusammen mit den bestehenden Treppenanlagen und der neuen Rampe eine Einheit bildet. Der Sockel dient neben der Erschließung auch der Schaffung von privaten Außenflächen (Altane und Terrassen).

Gestalterisch wird der Sockel sowohl in Geometrie und Materialität als Erweiterung der bestehenden Treppenanlagen entwickelt.

Die Wärmeversorgung erfolgt wie vorgesehen über Fernwärme.
Das Gebäude erhält neue Fenster, die Dachflächen werden komplett gedämmt.
Die Außenwände erhalten aus Gründen des Denkmalschutzes eine Innendämmung und die Kellerdecke wird von unten gedämmt. Angrenzende Bauteile erhalten eine Flankendämmung.

Es wird ein KfW-Effizienzhaus Denkmal angestrebt, darüber hinaus sind weitere KfW-Standards möglich, welche im Zuge der weiteren Leistungsphasen ausgearbeitet werden müssen.

Aufgrund der geringen Erweiterungen am Bestandsgebäude werden außerhalb des Sockels auf der Ostseite keine neuen Flächen versiegelt. Um die Regenwasserretention zu erhöhen, wird das Außenpflaster der Wegflächen mit „offenen Fugen“ hergestellt.

Die tragende Struktur des Gebäudes bleibt im Wesentlichen erhalten, die Eingriffe und der damit verbundene Ressourcenverbrauch wird damit auf ein minimales Maß reduziert.

Das Gros der Fahrrad-Stellplätze befindet sich im Untergeschoss. Die Erschließung erfolgt über die bestehende Rampenanlage auf der Nordseite, welche jedoch an die neuen Anforderungen angepasst wird. Im Untergeschoss werden zusätzlich ausreichend Lademöglichkeiten für die verschiedenen Räder angeordnet.
Die Unterbringung der Fahrrad-Stellplätze bietet Schutz vor Witterung und Diebstahl und damit ein hohes Maß an Komfort für die Bewohner.
Beidseitig des Gebäudes im Bereich der Zugänge befinden sich Besucher-Fahrradstellplätze sowie Lastenrad-Stellplätze. Diese Stellplätze können optional auch überdacht werden.
Es werden keine PKW-Stellplätze auf dem Grundstück hergestellt, ein Teil der Stellplätze wird durch Fahrrad-Stellplätze ersetzt, die restlichen Stellplätze werden abgelöst.