Melanchtonschule Münster
Nutzung | Bildung |
Bauherr | Stadt Münster |
Ort | Münster |
Jahr | 2021 |
BGF | 4.180 qm |
Realisierungswettbewerb | 2021 |
Aufgrund der hohen zu erwartenden CO2- Emissionen durch einen Abriss und einem nachfolgenden Neubau der Einfeldsporthalle, welche zudem eine äußerst intakte und in Teilen sanierte Bausubstanz vorweist, sieht der Entwurf eine konzeptionelle Integration eben dieses Bestandes vor. Der Neubau der zweizügigen Melanchthonschule wird somit nicht nur pädagogisch zeitgemäß, sondern gleichzeitig ein Vorzeigeprojekt zukunftsorientierter Nachhaltigkeit.
Der neue Baukörper der Grundschule führt städtebaulich die Grundfigur der bestehenden Sporthalle fort und bildet ein kompositorisch akzentuiertes Pendant in Volumetrie und Höhe. Durch die einheitliche Materialisierung im roten Klinkergewand entsteht ein harmonisches Gesamtgefüge mit einem identitätsstiftenden Charakter für den Ort und das Schulgelände. Der Entwurf wird durch den Anbau in dessen Grundfläche äußerst effizient und bietet den Schüler*innen in den Pausen sowie Kindern und Jugendlichen außerhalb der Schulzeiten ein größtmögliches Freiraumangebot.
Das Schulgelände ermöglicht zukünftig eine Erschließung über mehrere Zugänge. Die Haupterschließung erfolgt dabei über die Königsberger Straße. Von hier aus können Schüler*innen und Lehrkräfte das Gelände zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen. Bespielt von Bäumen und Sitzmöglichkeiten werden sie axial vom neuen Haupteingang der Melanchthonschule empfangen. Ergänzend zu den Fahrradstellplätzen am Eingangsbereich, befindet sich im Westen eine Zufahrt zum Lehrerparkplatz und einer Kiss and Ride Zone.
Das Schulgebäude organisiert sich in der Vertikalen in drei Obergeschosse und einem Untergeschoss. Im Erdgeschoss befinden sich alle gemeinschaftlichen Nutzungen, wie das Forum, der Speiseraum und die Mehrzweckräume sowie der Verwaltungstrakt bestehend aus dem Mitarbeiterzimmer und der schulischen Leitung und Pädagogik. Die mittig positionierte Aula mit einer integrierten Tribüne bildet das Zentrum der Schule und dient neben der Nutzung für Veranstaltungen als verbindendes Element zu den oberen Geschossen der Cluster. Der sich über alle Geschosse erstreckende Luftraum flutet die Schule mit natürlichem Tageslicht und ermöglicht einen geschoss- und jahrgangsübergreifenden, visuellen Kontakt zwischen den Schüler*innen.
In den oberen Geschossen bilden vier Unterrichtsräume mit zwei Differenzierungs- und Betreuungsräumen ein zusammenhängendes Cluster. Die Fläche des 5. Klassenraumes für das Cluster der Schuleingangsphase, wird im 2. Obergeschoss durch modular nutzbare Lern-Rückzugsbereiche den Schüler*innen zur Verfügung gestellt. Diese eigenen sich als ergänzendes Angebot zum Unterricht für selbstständiges Lernen in beruhigter Atmosphäre.
Der großzügige barrierefreie Schulhof gliedert sich in drei, nord- südlich ausgerichtete Zonen, welche ein thematisch breites Angebot zur Pausen- und Freizeitgestaltung bieten. Während sich in der ersten Spielzone Trampoline, Tischtennisplatten befindet, wird die Mitte des Schulhofes durch eine Kletterzone aktiviert, welche das vorhandene Kletternetz integriert. Das Highlight bildet an dieser Stelle ein Kletterparcours, der im Zusammenspiel mit den Stämmen unter einem grünen Baumdach verläuft.
Die dritte Zone ist thematisch für ballsportliche Aktivitäten vorgesehen. Ein Kleinspielfeld und ein Streetballfeld bietet den Schüler*innen dafür ausreichend Bewegungsfläche.
Unter den vorhandenen Bäumen im Westen ist eine Ruhezone platziert, welches während der Unterrichtszeit auch als abgesenktes Grünes-Klassenzimmer genutzt werden.
Nördlich des Schulgebäudes ist eine 50m Laufbahn mit anschließendem Weitsprungfeld vorgesehen, die durch den Baumbestand schützend verschattet wird. Lagerflächen für Spielgeräte, Hausmeisterutensilien und Mülltonnen sind im Konzept durch entsprechende Einhausungen integriert.