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Grundschule im Oxford-Quartier Münster
Projekt­informationen
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Grundschule im Oxford-Quartier Münster

NutzungBildung, Einfachsporthalle
BauherrStadt Münster
OrtMünster-Gievenbeck
Jahr2020
BGF3.360 qm
Realisierungswettbewerb 2020

Errichtung einer 2-zügigen Grundschule durch Neubau sowie Umbau des Bestandsgebäudes 31/Uhrenturm und Ertüchtigung einer Einfachsporthalle im Oxford-Quartier in Münster-Gievenbeck

Durch den Umbau des Uhrenturmgebäudes, die Sanierung der Sporthalle und der Entstehung des Neubaus, ergibt sich ein harmonisches Wechselspiel aus historischer Bausubstanz und moderner Architektur im Oxford-Quartier Münster.

Der Neubau möchte bewusst nicht wie ein Anbau an das Uhrenturmgebäude wirken und damit dessen Solitärcharakter stören. Die Verbindung zum Mensabereich erfolgt daher unterirdisch. Zwischen den beiden Gebäuden B30c und B32 fügt sich die Planung mittig ein und bildet eine gemeinsame Kante zum neuen Quartiersplatz. Zwischen dem Sportfeld und dem Neubau bleibt eine öffentliche Fläche die im Zusammenhang mit dem Sport als Aufenthaltsbereich genutzt werden kann.

Der modellierte Spielraum in den Außenanlagen ist Bestandteil des Regen- und Entwässerungskonzeptes. Ein Großteil aller befestigten Flächen im Planungsgebiet wird auf die Grünflächen entwässert. Die Sandfläche im nördlichen Bereich fungiert zeitgleich als Versickerungsfläche.

Die Symbiose aus Neu und Alt spiegelt sich auch in den Freianlagen der 2-zügigen Grundschule wieder. Der alte Baumbestand und der Erhalt des angrenzenden Plateaus am Uhrenturm bieten die Basis für den historischen Teil, während das ausgelagerte Sportfeld mit Tartanbelag und nahegelegenem Sitzmöbel vor dem Neubau einen modernen Charakter vermitteln.

Die barrierefreie Erschließung vom Uhrenturm bis zur Turnhalle bietet einen attraktiven Freiraum für die Schüler*innen, der Sitzmöglichkeiten sowie verschiedenste Spielangebote aufweist. Punktuelle Baumpflanzungen entlang des Wegs sorgen für Raumgliederung und Aufenthaltsqualität. Auf dem Vorplatz des Bestandsgebäudes wird durch gegliederte Baumreihen mit Fahrradstellplätzen und angrenzenden Grünflächen der Ankunftsbereich ausgelegt. In diesem Bereich wird das Mobilitätskonzept und die Ver- und Entsorgung des Schulbetriebs gewährleistet. Dazu zählt der Anlieferungsverkehr für die Mensa, die Abstellflächen für Müllcontainer und ein Lagerraum für den Hausmeister.

Im nördlichen Bereich erstreckt sich der wesentliche Schulhofcharakter der Freianlagen. Unter den Bestandsbäumen wird mit einer natürlichen grünen Spiellandschaft und großer Sandspielfläche den Grundschüler*innen ein vielseitiges Angebot an Spielmöglichkeiten geboten. Rasenhügel, Balancierbalken, Sitzblöcke, Kletterparcours und Spielgeräte fördern die motorische, soziale und kreative Kompetenz der Kinder.

Die befestigte Schulhoffläche wird geprägt durch bunte Spielhügel aus Tartanbelag, die mit verglasten Bullaugen als Oberlichter für den großen Raum im Souterrain dienen. In Kombination mit Bodentrampolinen können die Kinder auch auf den befestigten Flächen ihre Pausenzeiten spielerisch nutzen, dennoch bleibt weiterhin genügend Freifläche für Schulveranstaltungen. Der schmale Schulhofbereich auf der nördlichen Seite des Neubaus kann als ruhiger Bereich für einen Schulgarten oder als grünes Klassenzimmer genutzt werden.